In den sozialen Medien finden sich heute viele und unverfälschte Meinungen von Nutzern über eine Vielzahl von Dingen. Das Projekt swarmsoft® der Galuba & Tofote Consulting PartG hat sich zum Ziel gesetzt, mit Hilfe der ARS die Meinung der Nutzer zu bestimmten Schlüsselthemen zu analysieren und zu kategorisieren. Ihr Ziel ist es, die unterschiedlichen Postings zu sammeln, sie aufzubereiten und sie dann interessierten Firmen zur Verfügung zu stellen. Auf Basis dieser Informationen können diese dann z.B. ihre Strategien optimieren und genauer auf die Bedürfnisse der Benutzer abstimmen. Eine einfache und zielorientierte Marktanalyse kann so durchgeführt werden.
Von der Idee zum fertigen Produkt
Ein Team aus den Bereichen Softwareentwicklung und Künstliche Intelligenz unterstützte das erfolgreiche Projekt swarmsoft® seit der ersten Stunde. Gemeinsam mit dem Kunden entwickelten wir eine Komplettlösung zur Umsetzung der Geschäftsidee. Schwerpunkte dabei waren:
- Modellerstellung mit IBM Watson Knowledge Studio (inklusive Definition von Entitäten und Relationen, Modelltraining, Annotation manuell sowie mittels Dictionaries und Testläufe)
- Datenerhebung und Evaluation
- Erkennen von Emotionen mit Hilfe von Watson Natural Language Understanding
- Wahl von NodeRed in Docker Container als Rapid Prototyping Umgebung
- Einbindung von IBM Services
- IBM Cloud Rechteverwaltung
Ergebnisse, die überzeugen:
“Dank der Unterstützung der ARS konnten wir einen „Proof of Concept“ auf Basis von IBM Technologien durchführen. Neben dem Analysieren und Kategorisieren von Nutzerposts können wir jetzt auch die Brauchbarkeit des gewählten Ansatzes durch zusätzliche Testfälle verifizieren. Die Ergebnisse werden in einem Dashboard kategorisch zusammengefasst und ermöglichen uns sogar die Erfassung von Emotionen einzelner Posts.”, freut sich Markus Tofote, Mitgründer der Galuba & Tofote Consulting PartG.
Über die Galuba & Tofote Consulting PartG
Die Galuba & Tofote Consulting Partnergesellschaft für Politikberatung mit Sitz in Berlin ist IT-Dienstleister in den Bereichen Politik und Meinungsumfragen und bietet unter anderem Leistungen und Tools wie SENSTANT® zur Erhebung und Evaluierung von Meinungsumfragen. Mit swarmsoft® entstand die Vision eines hochperfomanten KI-basierten Marktanalyse Tools.